08.09.2015/RE
 
Rennbericht «Enduro de Chaumont» (F)
 
2. Rang und somit 3. Rang in der Endabrechnung der SM erklommen!!!
 
Rücktritt auf dem Höhepunkt!
 
 
Puaahhhh, was für ein Weekend! 
Mein 6Days Kollege Röbi Kamber meinte, dass Chaumont wie das «Enduro de Moirans» hoch 3 sei wenn es regnet, «es rechtigs Manne-Enduro». Zum Glück blieb es trocken 😉
 
Eigentlich möchte ich hier gar nicht mal soviel vom Rennen erzählen. 
Nicht davon, dass ich mich wie immer sehr gut vorbereitet hatte, nicht, dass ich das Pech hatte am Vorabend etwas Schlechtes gegessen zu haben und bereits um 01:00 Uhr morgens auf der Toilette sass, dann von 05:00 bis 08:00 wieder und völlig entkräftet war. 
Auch nicht, dass ich mich mit Hans-Urs Rohrbach im Wald verfahren hatte und mich völlig verausgabte, um während der restlichen Verbindungsetappe die Zeit wieder einzuholen. 
Dann auch nicht, dass ich die letzten Reserven an einer kurzen CH (veranschlagte 12 Minuten, die ich aus lauter Angst es nicht zu schaffen, in Rekordzeit abfuhr) aufbrauchte
Somit ist es auch unnötig zu sagen, dass ich an den Sonderprüfungen nicht wirklich zurecht kam, ich fuhr mehrfach über Anlieger drüber und verlor viel Zeit. Dennoch ein 2. Platz in der Tages-Endabrechnung (!) bedeutete dann, dass ich den 3. PLATZ IN DER SCHWEIZERMEISTERSCHAFT ERKLOMMEN HATTE!!! YYYEEESSSS, Ziel erreicht!
 
Nun wisst Ihr aber trotzdem Alles 😉
 
 
Vielmehr möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen Sponsoren bedanken. 
Ich kann hier nicht alle namentlich erwähnen, denn jeder ist ein wichtiges Puzzleteil, der in den vergangenen Jahren in meinem Konzept seinen Teil beigetragen hat. Ich erlaube mir dennoch ein paar wichtigen Personen zu erwähnen, die mir jahrelang mit viel Engagement, meist mit eigenen Mitteln unter die Arme gegriffen haben und immer an mich geglaubt haben.
 
SILKOLENE LUBRICANTS – Samuel von Gunten / René Moser
René Moser war bereits vor 20 Jahren (!) einer meiner ersten Sponsoren, der mich mit Rennbekleidung (dazumal war er noch CH-FOX-Importeur), LUKAS Bremsbelege, CHAMPION Kerzen und Schmiermittel von SILKOLENE versorgte. 
Nach der Übernahme durch die PP Passsion Parts AG durfte ich einen neuen Ansprechpartner in der Person von Sämu von Gunten kennen lernen. Sämu war selber jahrelang als aktiver Rennfahrer in der Supermotard Szene unterwegs und kannte meine Bedürfnisse sehr gut. Seit zwei Jahren werde ich zusätzlich auf dem PP Passion Parts-Jahreskatalog abgebildet, was mich unheimlich freut. Ich kann nur sagen, dass ich mich immer sehr wohl gefühlt habe und stolz bin für einen Sponsoren derart viele Jahre als Aushängeschild dienen zu dürfen und ich bin für alles sehr dankbar.
 
TROY LEE DESIGNS.CH, 100%, RACING-SHOP.CH, METZELER, F.T.T. – Anita Marbach
Was soll ich zu Anita sagen? Eine herzensgute junge Geschäftsfrau, die sich mit ihrem Partner Stefan Küng über viele Jahre hinweg ins Zeug gelegt haben um mich von Kopf bis Fuss mit dem legendären TROY LEE DESIGNS Outfit zu bekleiden. Später kamen die genialen 100% Rennbrillen und Handschuhe dazu, sowie ein sehr guter Deal mit METZELER-Reifen. Auch Anita und Stefan unterstützen mich seit Anbeginn meiner Enduristen Karriere und ich bin ihnen sehr dankbar dafür.
 
SCHRANK-SOFORT.CH, AKRASHOP.DE – Sven Ludat
Bereits als Motocross-Fahrer, als ich noch Kawasaki fuhr, wurde ich jeweils mit einer AKRA-Titan-Auspuffanlage von Sven ausgerüstet. Mit dem Umstieg zu KTM, was den Akra-Deal verunmöglichte, switchte Sven kurzerhand auf ein Sponsoring durch Schrank-Sofort.ch um, sein zweites Standbein, welches in der Schweiz neu auf den Markt kam. Für diese Marke werbte ich nun fortan. Sven, selbst ein passionierter Endurist, verdanke ich ebenfalls sehr viel, ein einziges Dankeschön reicht hier bei Weitem nicht.
 
ORTEMA, USWE – Roger Infanger
Hat mich nach meinem Enduro-Einstieg schnell unter seine «Fitiche» genommen und mich mit dem besten Material (Schutzprotektoren, Knee-Brace) ausgerüstet, was auf dem Markt erhältlich ist. Roger ist selber aktiver Endurist und passionierter «Tüftler». Es gibt kein Schoner, der nicht passend gemacht wird, mit der Nähmaschine geht er um wie Schneewittchen 😉 Auch für meine Teilnahme an den 6Days unterstützte er mich grosszügig. Danke Roger, top!
 
PHITEN – Walter Seeholzer
Wenn es mal «gezwickt» hat, der sollte unbedingt die Tapes von PHITEN ausprobieren. Ich leide seit längerem an einem mehrfachen Bandscheiben Vorfall und muss mich ständig behandeln lassen. Die PHITEN-Tapes wirken dabei Wunder! Halsketten und sonstige Accessoires trage ich seit Jahren aus reiner Überzeugung. Walter ist ebenfalls ein langjähriger Sponsor, welcher mich immer wieder mit diesen «Wunderwaffen» ausrüstet. Danke Wale!
 
Moto-Racing, KTM, Toni Gaberthuel
Toni, selbst zweifacher Titelträger und ehemaliger Motocross WM-Pilot kümmert sich seit Jahren um mein Motorrad wenn’s mal «schwierig» wird. Dabei schätze ich sehr, dass Toni immer selber Hand anlegt und nichts dem Zufall überlässt. Seine langjährige Erfahrungen als Rennfahrer sind nicht zu topen und ich bin für seine Unterstützung unendlich dankbar!
 
GERY MEIER CONSULTING GMBH, Gery Meier
«Der Gemeindepräsident» als Sponsor? Dies werde ich oft gefragt und ich kann mit Stolz sagen «Ja» 🙂 Gery hat mir mal gesagt «man sieht einfach, dass das was du machst mit vollem Herzen gemacht wird und das muss unterstützt werden». Danke Gery, ich werde deine Unterstützung nie vergessen!
 
LIPPOLIS FACTORY, Antonio Lippolis und Marcus Oliver
Ich bin in meiner Karriere schon viele Fahrwerke gefahren, von selbsternannten «Fahrwerkspezialisten» und anderen. Leider gibt es in diesem Bereich mehr «Schlechtes als Rechtes» und es braucht seine Zeit bis man seinen Weg gefunden hat. Bei Lippolis fühle ich mich seit 2013 das erste Mal in meiner sportlichen Laufbahn genau dort wo ich sein will. Es wird für jeden Fahrer massgeschneidert gearbeitet und getestet bis es «passt». Mittlerweile darf ich als Testfahrer agieren, was mich um noch mehr Erfahrungen reicher macht. Mit Marcus Oliver verbindet mich mittlerweile eine Freundschaft, die sich oft beim gemeinsamen Training fortsetzt. Grazie mille per il vostri lavori!
 
 
Dazu kommen meine langjährigen Supporter, mein engstes Umfeld, die ich namentlich gar nicht alle erwähnen kann aber die genau wissen welchen Dank ich Ihnen hiermit ausspreche. 
Meine Trainerinnen Stephanie Rieder und danach Sarah Rüfenacht, wie auch den Physios Tanja Rohrer und Sabine von Salis, aber auch dem Ärtzeteam der Rennbahnklinik Mutenz Dr. Rist, Dr. Denzler, Dr. Goricki aber auch meinem Hausarzt Dr. Jürg Geiser verdanke ich so einiges. Ohne diese «Profis» wären meine jeweiligen Genesungen niemals so schnell voran gegangen. Ich war immer sehr gut aufgehoben und erstklassig betreut!
 
Nun ist es vorbei, Platz für Neues!
Vier Jahre Schweizermeisterschaft, viermal auf dem Podest, einmal zuoberst (2013 Schweizermeister). Viele Podestplätze, viele Siege, viele Erlebnisse auf verschiedenen Kontinenten, Ländern. Viele neue Bekanntschaften, neue Freunde. Alles Werte, für die ich dankbar bin und mir für meinen Wiedereinstieg recht geben. 2011 hatten mich meine ehemaligen MX-Kollegen Herbert und Ädny Brunner endlich soweit und ich ging im Herbst zu Kurt Mader eine KTM-VIP-Tour fahren. Von da an hatte es mich gepackt! 2012 die erste Lizenz, der Rest ist Geschichte.
 
Nun wird es weiter gehen, nicht mehr über eine ganze Meisterschaft. Ich werde mich sporadisch beim einen und anderen Rennen «zeigen» und freue mich auf die neue Zeit, die unbeschwert und freudig begonnen hat 😉
Zuletzt möchte ich es nicht versäumen dem neuen Schweizermeister Celso Grorrara und dem Vize-Schweizermeister Hans-Urs Rohrbach herzlich zu gratulieren! Zwei tolle Sportsmänner, die mir fehlen werden. Eine derartige Freundschaft, die in unserer Kategorie unter den Fahrern herrscht bereitete mir immer wieder genussvolle Momente, die mir sicher fehlen werden. Gratulieren möchte ich aber auch allen anderen Veteranen, es gebührt hohen Respekt, dass in unserem Alter noch solche Strapazen aufgenommen werden und diese immer (oder meist) mit einem Lächeln auf den Lippen. Bravo Jungs!!!
 
ICH DANKE NOCHMALS HERZLICH FÜR ALLES UND SEHE EUCH AN DER MEISTERFEIER 2015, DIE IN DÄNIKEN (meinem Wohnort…!!!) STATTFINDEN WIRD!
 
Euer
 
Rolf