Liebe Sponsoren, Supporter und Weggefährten,
Das Jahr 2023 war zweifellos das turbulenteste meiner sportlichen Laufbahn, und es gibt so viel zu erzählen, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Dennoch möchte ich euch einen Überblick über die vergangenen Monate geben und gleichzeitig eine wichtige Entscheidung für meine Zukunft mitteilen.
Wie viele von euch wissen, begann das Jahr mit einer Herausforderung, die ich niemals erwartet hätte. Zwei Rückenoperationen im Winter, wobei die zweite (an der Halswirbelsäule) besonders riskant war, zwangen mich dazu, über meine Grenzen hinauszuwachsen. Am 6. Dezember 2022 wagte ich mich in eine Operation, bei der zwei Bandscheiben an den Halswirbeln durch Prothesen ersetzt wurden. Die Rehabilitation war hart, aber mein innerer Antrieb war stärker denn je.
Am 12. März 2023, nur wenige Monate nach der riskanten Operation, stand ich unverhofft am Start zum ersten Schweizer Meisterschaftsrennen in Gye sur Seine (F), dies als amtierender Schweizer Meister (ich hatte ja den Titel 2022 gewonnen) und ich gewann tatsächlich das erste Meisterschaftsrennen! Dieser Moment war mehr als nur ein Sieg für mich – er war ein Triumph über die Unmöglichkeit.
Dieser Sieg war der Beginn einer aussergewöhnlichen Saison, die mit sechs weiteren Triumphen endete, und ich konnte meinen dritten Schweizermeistertitel in Folge gewinnen.
Parallel dazu nahm ich an der FIM «Vintage Trophy» Weltmeisterschaft in Cerdanya (E) teil wo ich mit meiner knapp 40jährigen Husqvarna 400 WR Jg. 1986 auf Anhieb den 5. Platz in der Klasse X2 erreichte – ein unerwarteter Erfolg inmitten der Weltelite und Vintage-Spezialisten, der mir zeigte, dass alles möglich ist, wenn man an seine Träume glaubt.
Doch das Jahr hatte noch mehr Überraschungen für mich bereit. Im März wurde ich zum Sportdirektor und Mitglied des Zentralvorstandes von Swiss Moto (ehemals FMS) gewählt. Diese Position eröffnete mir die Möglichkeit, nicht nur sportliche Geschicke zu lenken, sondern auch meine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten und Marketingkenntnisse einzubringen. Parallel dazu absolvierte ich erfolgreich ein CAS in Sportmanagement an der Universität Fribourg und Swiss Olympic, was mich mittlerweile zu einem Spezialisten für Verbandsarbeit gemacht hat.
Ich konnte auf Anhieb eine unglaubliche Dynamik im Verband anstossen, die sich bis heute rasant entwickelt, und heute freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass ich ab der nächsten Generalversammlung am 2. März 2024 die Leitung des Verbandes übernehmen werde. Dies markiert einen Wendepunkt in meiner beruflichen Laufbahn.
Mit diesem Schritt habe ich mich entschieden, mich aus dem Rennsport zurückzuziehen. Mein Fokus liegt nun vollständig auf der Gestaltung der Zukunft von Swiss Moto und der Weiterentwicklung des Motorradrennsports in der Schweiz. Diese Entscheidung fiel mir eigentlich ganz leicht, schliesslich habe ich ja Benzin im Blut 😊. Ich freue mich darauf, meine gesammelten Erfahrungen und Leidenschaft nun in meine neue Rolle einzubringen.
Heute möchte ich DANKE sagen.
Ein besonderer Dank gilt all meinen Sponsoren, Supportern, Weggefährten und meiner Lebenspartnerin. Ohne eure Unterstützung, euer Vertrauen und eure Energie wäre all dies nicht möglich gewesen. Ihr habt meinen Weg begleitet und geprägt, und dafür bin ich zutiefst dankbar.
Dieser Abschied aus dem aktiven Rennsport markiert den Beginn eines neuen aufregenden Kapitels. Ganz fern bleibe ich den Starthäusern nicht, die Vintage Serie hat es mir angetan 😊 und wird mich noch eine Weile als aktiver begleiten.
Ich hoffe, dass ihr mich auch auf diesem Weg begleiten werdet. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und die Begeisterung für den Motorsport weitertragen.
Mit sportlichen Grüssen,
Rolf Enz