Rolf Enz verkündet seinen sportlichen Rücktritt und neue Wege im Motorsport[Däniken, 11.09.2023] – Rolf Enz, eine der prägenden Figuren im Enduro-Sport und
dreifacher Schweizermeister, gibt heute seinen Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport bekannt. Diese Entscheidung markiert das Ende einer beeindruckenden Karriere, die von zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen geprägt ist. Gleichzeitig teilt er seine Pläne für die Zukunft mit, darunter sporadische Teilnahmen an Schweizermeisterschaftsrennen, Vintage-Rennen und eine wichtige Rolle im nationalen Verband FMS-Swiss Moto.

Am gestrigen Sonntag sicherte sich Rolf Enz in Mazel (F), anlässlich des letzten Enduro Schweizermeisterschaftsrennen, seinen siebten Sieg (nebst drei zweiten Plätzen) in insgesamt zehn Saisonrennen. Bereits vor diesem Rennen war ihm sein dritter (der zweite in Folge) Schweizermeistertitel aufgrund seines beträchtlichen Punktevorsprungs nicht mehr zu nehmen. Doch Enz demonstrierte erneut sein Können beim letzten Saisonrennen, indem er erneut mit grossem Abstand gewann.

Rolf Enz kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die von drei
Schweizermeistertiteln, zwei Vizemeistertiteln und insgesamt zehn Podestplätzen bei Schweizer Meisterschaften geprägt ist. Seine Erfolge erstrecken sich jedoch über die Landesgrenzen hinaus, mit Bronze-Medaillen bei den International Six Days Enduro (ISDE) und Red Bull Romaniacs sowie zahlreichen weiteren internationalen Erfolgen.

In seiner Pressemitteilung äusserte sich Rolf Enz zu seinem Rücktritt und seinen zukünftigen Plänen: «Es war eine unglaubliche Reise und ich bin zutiefst dankbar für die Unterstützung und die Momente, die ich im Laufe meiner Karriere erleben durfte. Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, meine aktive Laufbahn im Enduro-Sport auf dem Höhepunkt zu beenden. Die Jahre der Titeljagd sind vorbei, und ich freue mich auf neue Herausforderungen.»

«Ab jetzt werde ich nur noch gelegentlich an Schweizermeisterschaftsrennen teilnehmen, um den Spass an diesem unglaublichen Sport weiter zu erleben. Zudem reizt mich die Teilnahme an internationalen Vintage-Rennen, wo ich meine Leidenschaft für den Motorsport auf eine neue Art und Weise ausleben kann.»

«Darüber hinaus bekleide ich seit diesem Jahr die Funktion des Sportdirektors und Mitglied des Zentralvorstands von FMS-Swiss Moto. Hier werde ich meine Erfahrungen und Leidenschaft einbringen, um die Motorsportgemeinschaft in der Schweiz weiterzuentwickeln und zu unterstützen.»

Pressekontakt:[Rolf Enz] [rolf.enz@rolfenz.ch] Bilder:
Denis Burgerey
Marty Design