Rennbericht Enduro SM Lamure (F)
Rolf Enz gewinnt auch das fünfte von sieben Rennen, mit grossem Vorsprung!

Ein Abnützungskampf erwartete die Piloten, die in die Region Auvergne-Rhône-Alpes vor genau einem Monat angereist waren. Das Rennen, welches auf einer 95KM langen Runde angelegt war und die es galt zweimal zu umrunden, verlangte den Akteuren bei 35Grad alles ab! Rolf Enz, schaffte es als Einziger, seiner Kategorie überhaupt die Zeitkontrollzeiten einzuhalten. Insgesamt schafften es nur noch vier Piloten ins Klassement, der drittplatzierte fiel nach der Ziellinie ohnmächtig um!

Grenzwertig? «Für mich verlief das Rennen streng, aber ich konnte es einigermassen handeln. Die Hitze habe ich Tage zuvor mit viel trinken in Schach gehalten, dennoch hatte ich plötzlich Probleme als wir über 20 Minuten an einer SP warten mussten, ich mein Camelbag jedoch bereits vorgängig abgelegt hatte. Der Vater eines anderen Fahrers sprang dann schnell ein und versorgte mich mit Wasser. Das Rennen gewann ich dann schlussendlich mit vier Minuten Vorsprung in den SP’s, was ein neuer Rekord für mich ist, der Zweitplatzierte kassierte dann auch noch 5 Minuten Strafzeit, was dann der Vorsprung auf über 9 Minuten anwachsen liess. Das Rennen war bestimmt an der Grenze, jedoch war es dasselbe für alle. Für die SM muss man einfach parat sein, sonst geht es nicht», meint Enz.

Enz hat nunmehr 26 Punkte Vorsprung auf seinen direkten Kontrahenten bei verbleibenden drei Läufen. Eine sichere Sache? «Weit weg davon! Ich weiss, wie schnell ein Titel weg ist. Ich kann stürzen oder einen technischen Defekt haben, alles ist möglich. Ich werde bei den restlichen Rennen bestimmt kein unnötiges Risiko mehr eingehen, aber schlafen werde ich auch nicht», erzählt Enz weiters.

Das nächste Rennen findet dieses Weekend auf der Panzerpiste in Bure (JU) statt. Enz könnte theoretisch den «Sack» schon am Sonntag zu machen. Es bleibt spannend!

Stay tuned!

Partners 2023:
Leatt Protectives
RK Takasago Chain
Hostettler ag pneuservice
Racebikebitz Samco Distribution
Silkolene
Speed Wolf USA
Lion-Hairstyle
Loisirs Off Road
hartl-racing.de
sportszone.ch
KTM Switzerland
KMS Racing
Moto Mader AG
Kawasaki KTM Moto-Racing Gaberthuel
Raptor Titanium
CLIF Bar
Motochic
Lectron Fuel Systems
Speed Wolf USA