Bild: Denis Burgerey, Alle (JU) - Enduro du Jura 2021

Rennbericht Höhepunkte Saison 2021

Rolf Enz wird Enduro Vize-Schweizermeister 2021!
Der Däniker Endurist und Extremsportler Rolf Enz beendete am letzten Lauf der Schweizer Enduro Meisterschaft Anfangs Oktober in Bure (JU) als Vize-Schweizermeister der Veteranen. Ein technischer Defekt hat ihn davon abgehalten zuoberst auf dem Treppchen zu stehen, nachdem er die restliche Saison ungeschlagen dominierte.
Jahres-Höhepunkt: FIM-ISDE 6Days Team-Weltmeisterschaft in Rivanazzano (I)
Der absolute Höhepunkt war die Teilnahme an der FIM ISDE 6Days Enduro Team-Weltmeisterschaft in Rivanazzano (I) Ende August, die über sechs Tage lang ausgetragen wurde. Enz wurde vom Landesverband FMS (Fédération Motosport Suisse) mit zwei weiteren Spitzenfahrern im «Swiss Senior Team» aufgestellt. Er beendete das härteste Endurorennen der Welt inmitten von Fahrern, die vom Jahrgang her seine Kinder hätten sein können. Ein Drittel der 685 Teilnehmer (darunter verstarb ein Teilnehmer tragisch), sahen die Zielflagge nicht, was für die Leistung Enz’s spricht.
Der «Trèfle Lozérien» in Mende (F): ein weiterer Saison-Höhepunkt.
Bei der berüchtigten «Enduro-Classique» mit dem Vorjahresprädikat «Hard Enduro Worldchampionship» galt es, ähnlich wie bei der ISDE, täglich über 200KM mit jeweils sechs Sonderprüfungen zu absolvieren. Das Rennen fand während zwei von drei Tagen unter tosendem Regen statt, was für viele Ausfälle sorgte und nur die stärksten Fahrer reüssieren liessen.
Was treibt Enz seit vielen Jahren an?
Die meisten Menschen, die Enz das erste Mal begegnen und nicht wissen was dahinter steckt, denken «der Enz, der spinnt». In seinem Alter plant man die Pension und nimmt nicht hohe Risiken in Kauf. Wenige kennen den Aufwand, der dahinter steckt. Enz gilt als Perfektionist, was er auch in seiner Trainingsplanung umsetzt und wo er regelmässig von top Piloten konsultiert wird. Wenn Enz auf sein Motorrad steigt, weiss er, dass er bestens vorbereitet ist und nichts dem Zufall überlassen wurde. «Ich mache keine unüberlegten Sachen und bleibe immer im Rahmen meiner körperlichen und mentalen Möglichkeiten, die durch die vielen Jahren im Leistungssport kontinuierlich nach oben geschraubt wurden. Ich lebe mein Leben so intensiv, so wie es für mich stimmt, im Wissen, dass ich rechtzeitig akzeptieren muss, zu scheitern, um mein Limit nicht zu übergehen.» weiss Enz zu berichten. Weiter weiss er mit einem Schmunzeln zu erzählen, dass er jeden Stein an der Aare oder im hügeligen Wald bei seinem Wohnort Däniken beim «Vornamen» kennt. Die knallharten Konditions-Intervall-Trainings, die es braucht, um am Tag X Spitzenleistungen abrufen zu können- und wo er dazu von vielen Spitzenpiloten konsultiert wird, absolviert er bei jeder Witterung im Niederamt (SO). “Ich denke viel bei schönem Wetter daran wo denn all die Spaziergänger sind wenn es mal regnet, schneit und hagelt, ich sehe jedenfalls nie jemanden 🙂” Auf dem Motorrad absolviert Enz seine Trainingseinheiten, aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeiten in der Schweiz, hauptsächlich im nahen Ausland.
National- und internationale Erfolge über viele Jahre hinweg
Der Erfolg hat sich seit vielen Jahren eingestellt. Insgesamt wurde Enz 1x Enduro Schweizermeister, 2x Vize-Schweizermeister, 5x Dritter der SM und hat als einer der ersten Schweizer überhaupt Extreme-Enduro Rennen in Porto (XL-Lagares, Portugal) und Sibiu (Red Bull Romaniacs, Rumänien) absolviert und das alles innerhalb von nicht einmal 10 Jahren!
Das hat natürlich Suchtpotential, man sucht das Gefühl immer wieder. «Man muss den Mut haben etwas zu probieren, der Mensch braucht eine Herausforderung sonst «lebt» er nicht mehr. In meinem Inneren bin ich schon immer leistungsorientiert gewesen. Wenn ich etwas im Kopf habe, dann ziehe ich es durch. Im Beruf oder im Sport, egal. Je mehr ich investiere, je mehr hat etwas Wert für mich, ich definiere mich durch meine Leistungen und das meine ich nicht monetär. Und wenn man wirklich Freude an dem hat was man macht, dann stellt sich der Erfolg automatisch ein» erzählt Enz weiter. «Ich bin meinem engsten Umfeld dankbar, dass ich mein Leben so leben kann, wie es für mich stimmt. Nur so bin ich sicher, kann ich mein eigenes «Ich» finden und dadurch ein extrem intensives Leben führen kann.»
Herzliches Dankeschön an Partner und Sponsoren
Enz, der während seiner ganzen Rennkarriere immer ein gezieltes Marketing betrieb, um seine Partner (Gönner) in den Mittelpunkt zu stellen, konnte immer auf die Unterstützung von namhaften Brands zählen, die teils weltweit Präsenz markieren. «Ich bin sehr stolz darauf, dass ich auch von vielen Firmen aus dem Niederamt und näherer Umgebung unterstützt werde! Gerade in diesem schwierigen Jahr 2021 haben sich zusätzlich lokale Firmen bereit erklärt, mich für die WM zu unterstützen. Das Budget wäre sonst völlig aus dem Ruder gelaufen. Was für eine Herzensangelegenheit, ich kann nicht genug Danke sagen!»
Enz wird seit vielen Jahren von Gery Meier in Sachen Matketing und Kommunikation unterstützt, der jeweils im Hintergrund agiert und Enz mit gutem Rat und Tat zu Seite steht. Als ehemaliger Leistungssportler, Gemeinde- und Wirtschaftsförderungspräsident, der ideale Sparringspartner für Enz, der immer voller Ideen sprudelt.
Nebst vielen internationalen Brands (siehe Links/Hashtags am Ende des Mailings), wurde Enz in diesem Jahr von folgenden Firmen aus dem Niederamt (SO) und nähere Umgebung unterstützt: Lion Hairstyle Gretzenbach, Moto Racing Winznau, Jobmanagement GmbH Däniken, Moto Mader Oberentfelden, G. Francescone GmbH Niedergösgen, Gery Meier Consulting Däniken, e + h Services AG Däniken, Trocktech AG Däniken, Delibon AG Dulliken, Hostettler AG Sursee, PP Passion Parts Deitingen, Carrosserie Hermanos Locos Däniken, Aura Move Gretzenbach
Stimmen von ansässigen Unternehmern im Niederamt (SO)
«Nicole Rhiner , Trocktech AG Däniken; Wir haben Rolf Enz sehr gerne für die diesjährige WM in Italien unterstützt und freuen uns über seine grossartigen Leistungen.»
«Max Feuz, e+h Services AG Däniken; Kompliment für die Erfolge auf der nationalen und internationalen Bühne! Seine Professionalität ist bemerkenswert.»
«Toni Gaberthuel, KTM Moto-Racing Gaberthuel Winznau; ich unterstütze Rolf Enz seit beinahe zwei Jahrzehnten und bewundere seine ungebrochene Motivation sich mit der jüngeren Generation zu messen.»
«Joëlle Zimmermann, Lion-Hairstyle, Gretzenbach; Rolf ist ein charismatisches Aushängeschild für meine Firma. Ich bin beeindruckt von seinem Durchhaltevermögen und seiner Leistungen.»
«Gery Meier, Meier Consulting Däniken; Rolf Enz: ausdauernd, begeisterungsfähig, belastbar, couragiert, diszipliniert, ehrgeizig, motiviert, zielbewusst! Einfach ein verrückter «Spinner» (im guten Sinn gemeint), der dem Motorsport in unserer Region ein Gesicht gibt!»
Die berühmte «November-GL» entscheidet über die Zukunft!
Enz, der 54jährig ist und regelmässig mit den besten Fahrern der Welt am Start steht, macht sich in den nächsten Wochen zusammen mit seiner Lebenspartnerin Barbara Weber Gedanken darüber, wie die sportliche Zukunft aussehen soll. «Es wird eine Änderung geben müssen was der Aufwand und der Umfang angelangt. Ich bin seit rund einem Jahr gesundheitlich angeschlagen und werde mir meine nächsten Schritte gründlich überlegen. Ein Leben ohne Motorrad wird es jedoch nicht geben, jedenfalls nicht so lange ich körperlich fit bin. Wir werden sehen. Immer im November halten Barbara und ich unsere interne «Sport-GL» ab und bisher haben wir immer gute Entscheide getroffen».
Stay tuned!
Partners|Gönner|2021
Leatt Protectives
Lippolis Suspension Schweiz
Intercycle
Motochic
Lion-Hairstyle
Phiten Switzerland
KTM Moto-Racing Gaberthuel
Moto Mader AG
Jobmanagement GmbH
CLIF Bar
Rabaconda
Racebikebitz Samco Distribution
Raptor Titanium
Hermanos Locos carrosserie werk